14. November 2019

Wenn fast 25% aller Mitglieder der Jahreshauptversammlung beiwohnen, scheint es im Verein ein gutes Miteinander zu geben. Zumindest konnte Frank Wibbertmann 36 der 150 Mitglieder im Vereinsheim begrüßen.

Frank Wibbertmann mit Rotraut Dick

In seiner Rückschau musste er aber auch Kritisches anmerken. So stellte er die ungenügende Teilnahme an Veranstaltungen fest. Beim Kartenabend waren beispielsweise mehr externe Spieler dabei als Vereinsmitglieder. „Die demographische Entwicklung ist dabei natürlich ein Problem“, merkte er an. Er selbst werde sich im kommenden Jahr nach 12 Jahren aus der Vorstandsarbeit zurückziehen. Nachdem der TCE seit 18 (!) Jahren die Beiträge stabil hält –der KSB und der NTV aber erhöhen- wird auch eine Beitragserhöhung ein Thema werden.

Sportlich ist der TCE, wie Britta Jahn bilanzierte, weiter gut aufstellt. Sechs Erwachsenenteams vertreten den Verein, darunter auch eine neue Herren 55, die sich nach der Auflösung des TC Oase Kirchboitzen entwickelt hat. Ein Highlight in diesem Jahr dürfte die Nordligasaison der Herren 50 werden, die in die zweithöchste Spielklasse des Deutschen Tennis Bundes aufgestiegen sind. Die Damen 55 starten in der Oberliga. Bei den Jugendlichen sind 18 Kinder im Trainingsbetrieb, eine Mädchenmannschaft geht an den Start. Für den Trainingsbetrieb hat der TCE ab Mai mit Bettina Radke eine neue Trainerin engagiert.

Frank Wibbertmann mit Kirstin Hartwig

Ein großer Dank geht an Pit Stephan, der dem Verein in schwierigen Zeiten sehr geholfen hat. Finanziell steht der Tennisverein auf gesunden Füßen, wusste Angelika von Deylen zu berichten. Wieder konnte ein Überschuß erwirtschaftet werden, der angesichts der geplanten Investitionen auch notwendig ist. Insbesondere die Sanitärbereiche verlangen nach Verbesserungen. Die Kassenprüfung unterstrich die gute Lage und verwies einmal mehr auf die Bewirtschaftung, die für einen Verein dieser Größe weit und breit einmalig ist und das Vereinsleben bereichert. Die einstimmige Entlastung war die logische Folge.

Besondere Ehrungen hat der Verein fast jedes Jahr, obwohl nur Jubilare ab dem 50. Mitgliedsjahr geehrt werden. Überragende 85 (!) Jahre ist Ruth Weigt Vereinsmitglied, das bedeutet, dass sie bereits ein Jahr vor der amtsgerichtlichen Vereinsgründung 1935 beigetreten ist. Rotraut Dick wurde für 60 Jahre, Kirstin Hartwig für 50 Jahre Treue ausgezeichnet.

Die Saisoneröffnung ist für Ostersamstag (20.April) vorgesehen. Die ersten Punktspiele beginnen am 1.Mai mit den Herren 50 und ziehen sich  wieder in den August hinein.