Jahreshauptversammlung 2018

18. November 2018

Tjark Hirsch (2.v.l.) und Britta Jahn

In einer Stunde handelte der Tennisclub Eckernworth Walsrode das Wichtigste aus dem vergangenen Sportjahr ab und ging mit der Hoffnung auf besseres Tenniswetter in die Saison 2018. Frank Wibbertmann konnte 41 stimmberechtigte Mitglieder von nun insgesamt 160 Aktiven begrüßen. Entgegen der Ankündigungen im vergangenen Jahr stellte er sich mit seiner Vorstandsmannschaft für zwei weitere Jahre zur Wahl, was die Anwesenden mit viel Beifall bedachten. „Wir wollen Kontinuität bewahren verbunden mit klaren Visionen des Vorstands“, so Wibbertmann.

Ohne auf Details einzugehen, skizzierte er die Lethargie in der Tennisregion Südheide. „Die Kreise Celle und der Heidekreis sind überhaupt nicht zusammen gewachsen“. Schwach besetzte Turniere, ein handlungsschwacher Regionsvorstand und kein Interesse an vorgelegten Änderungen: Der TCE möchte deshalb die Vereine des Heidekreises ansprechen, um ein gemeinsames Spaßturnier am 3.Juni auszurichten. Sportlich konnte der TCE bei sechs angetretenen Mannschaften drei Aufstiege verbuchen: Die Damen 55, die Herren 30 (jeweils in die Bezirksliga) und die Herren 60 (in die Verbandsliga). Erfreulich auch der Klassenerhalt der Herren 50 in der Oberliga. Auch in dieser Saison werden sechs Teams die Farben des TCE vertreten ,so Sportwartin Britta Jahn.

In seiner letzten Rückschau stellte Jugendwart Heiko Mente fest, dass es immer schwieriger wird, die vorhandenen Kinder länger an den Verein zu binden. Eine Jugendmannschaft wird im Sommer an den Punktspielen teilnehmen. Sein Nachfolger wird Tjark Hirscher aus der Herren 30-Mannschaft. Die Kasse wies trotz des schlechten Sommers  ein ordentliches Plus auf, dass für weitere Renovierungsarbeiten an den Kabinen verwendet werden soll.

Ein besonderer Dank ging an unsere Bewirtschaftung Karin & Günni, die für zwei weitere Jahre ihre Zusage zur Fortsetzung der Zusammenarbeit gaben. Nach der einstimmigen Entlastung und der Wiederwahl des Vorstands freuen sich alle Tennisspieler nun auf die Öffnung der Plätze am 28.April und den Punktspielbeginn eine Woche später.

Arbeitsdienste werden am 31.März und 14.April angeboten.